Tropenreisen
X
tropical-travel-shirts

Tanzania


* Flug buchen * Hotel buchen mit agoda* * meine Reiseführer *

Zeit zu reisen - Zeit zu leben

Flug mit booking.com finden =>

Tanzania Karte Tansania ist ein faszinierendes Reiseland, das den Traum von Afrika wahr werden lassen kann. Eine Safari in der berühmten Serengeti, ein Besuch des Ngorongoro Kraters und eine Besteigung des höchsten Berges Afrikas, des 5.900m hohen Kilimanjaros oder der Genuss der weißen Sandstrände der Gewürzinsel Sansibar, sowie der Stände nördlich der Hauptstadt Daressalam, gehören zu den Reisezielen. Tansania hat für jeden Geschmack etwas. Tansania ist auch ein Land mit einer reichen Kultur und Geschichte, wo Sie die Massai kennenlernen können, die noch immer ihre traditionelle Lebensweise pflegen, oder die historischen Stätten von Stone Town besuchen können, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. Tansania ist ein sicheres und gastfreundliches und relaxtes Land, das sich in den letzten Jahren touristisch stark entwickelt hat.

Serengeti Nationalpark

Der Serengeti Nationalpark ist einer der größten und bekanntesten Nationalparks der Welt, der sich vom Norden Tansanias bis in den Süden Kenias erstreckt. Der Name Serengeti kommt aus der Sprache der Massai und bedeutet "das endlose Land". Der Park ist berühmt für die jährliche Tierwanderung, bei der Millionen von Gnus, Zebras und Gazellen die weiten Graslandschaften durchqueren, um neue Weidegründe zu finden. Dabei werden sie von Raubtieren wie Löwen, Leoparden, Geparden und Hyänen verfolgt. Der Serengeti Nationalpark beherbergt aber auch viele andere Tierarten, wie Elefanten, Nashörner, Giraffen, Büffel, Antilopen, Strauße und über 500 Vogelarten. Die Landschaft des Parks reicht von flachen Savannen über bewaldete Hügel bis hin zu felsigen Formationen, die als Kopjes bekannt sind. Der Serengeti Nationalpark ist seit 1981 Teil des UNESCO-Weltnaturerbes und eines der größten Biosphärenreservate der Welt.

Tanzania Tanzania Tanzania

Ngrongoro Krater

Tanzania Flagge Der Ngorongoro-Krater ist der größte intakte und ungefüllte Vulkankrater der Welt mit einem Durchmesser von etwa 20 Kilometern. Er entstand vor rund 2 Millionen Jahren, als ein riesiger Vulkanberg in sich zusammenbrach. Der Kraterboden liegt auf etwa 1.700 Metern Höhe und die Seitenwände sind zwischen 400 und 600 Meter hoch, so dass die Kraterkante auf etwa 2.300 Metern Höhe liegt. Der Krater ist Teil der Ngorongoro Conservation Area, die an die Serengeti grenzt und von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt wurde. Im Krater leben ganzjährig etwa 25.000 Tiere, darunter Löwen, Elefanten, Giraffen, Gnus und Zebras. In der Mitte des Kraters befindet sich der Lake Magadi, ein alkalischer See, der von vielen Wasservögeln, wie Flamingos, besucht wird. Der Ngorongoro-Krater ist auch ein wichtiger Ort für die menschliche Geschichte, da hier einige der ältesten Fossilien und Fußspuren von Vormenschen gefunden wurden. Seit etwa 200 Jahren ist der Krater das Zuhause der Massai, einem Hirtenvolk, das seine traditionelle Lebensweise bewahrt hat.

Kilimanjaro Nationalpark

Der Kilimanjaro-Nationalpark ist ein tansanischer Nationalpark, der sich im Norden des Landes in der Region Kilimanjaro befindet. Er wurde im Jahr 1973 gegründet und umfasst das gesamte Kilimanjaro-Massiv oberhalb der Baumgrenze sowie den umgebenden Bergwaldgürtel oberhalb von 1.820 Metern. Der Park hat eine Fläche von 1.668 Quadratkilometern und wurde im Jahr 1987 zum UNESCO-Welterbe erklärt. Der Kilimanjaro ist mit 5.895m der höchste Berg Afrikas und besteht aus den drei erloschenen Vulkanen: Kibo, Mawenzi und Shira. Der Uhuru-Peak am Kraterrand des Kibo ist der höchste Gipfel des Kontinents. Der Park bietet eine vielfältige Landschaft, die von üppigem Grünland, Berg- und Regenwald über Heide- und Moorland bis hin zu felsigem Ödland und Eis- und Schneefeldern reicht. Der Park ist ein beliebtes Ziel für Wanderer und Bergsteiger, die den Gipfel über verschiedene Routen erreichen können. Er beherbergt auch eine reiche Tierwelt, darunter Elefanten, Leoparden, Büffel, Primaten und Antilopen.
Eine Ersteigung des Berges ist möglich, bedarf aber guter Ausrüstung und Kondition.

Touren, Ausflüge und Aktivitäten online buchen Anzeige

Daressalam

Daressalam ist die mit 7,7 Mio. Einwohnern größte Stadt und das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Tansanias. Sie liegt an der Ostküste des Landes am Indischen Ozean und hat einen wichtigen Hafen. Die Stadt wurde 1866 vom Sultan von Sansibar, Majid bin Said, gegründet und hieß ursprünglich Dar as-Salâm, was auf Arabisch "Haus des Friedens" bedeutet. Daressalam war bis 1974 die Hauptstadt von Tansania und ist bis heute der Regierungssitz sowie ein lutherischer und römisch-katholischer Bischofssitz. In der Stadt gibt es mehrere Universitäten und kulturelle Einrichtungen. Daressalam ist Ausgangsort für Reisen innerhalb des Landes und Schiffspassagen nach Sansibar.

Sansibar

Die Insel Sansibar ist eine teilautonome Inselgruppe vor der Küste von Tanzania, die aus den drei Hauptinseln Unguja (auch Sansibar genannt), Mafia und Pemba, sowie einigen kleineren Inseln besteht. Die Hauptstadt ist ebenfalls Sansibar und liegt auf der Insel Unguja. Sansibar hat eine reiche und vielfältige Geschichte, die von verschiedenen Kulturen und Völkern wie den Bantu, den Arabern, den Persern, den Portugiesen, den Briten und den Indern beeinflusst wurde. Sansibar war ein wichtiges Zentrum für den Handel mit Gewürzen, Sklaven und Elfenbein im Indischen Ozean. Heute ist Sansibar vor allem für seine traumhaften Strände, seine tollen Resorts und seine freundlichen, gelassenen Menschen beliebt.

==> mehr Details, Fotos, Karten im Sansibar-Spezial-Reiseführer ==>

  • Visum: bis 90 Tage ist ein Visum erforderlich; vorher beantragen (50€) oder bei Einreise (50$)
  • Beste Reisezeit: November bis Mai
Tanzania Tanzania Tanzania

Safari Lodges

Tansania ist ein Traumziel für Safari-Freunde, die mitten drin sein wollen in der Tierwelt und Landschaft des Landes. Es gibt viele schöne Safari-Lodges und Camps mit einem tollen Angebot an Komfort, Service und Touren. zu den schönsten Lodges zählen u.a.:

  • Meliá Serengeti Lodge: luxuriöse, hoch bewertete Lodge im Serengeti Nationalpark
  • Mbali Mbali Serengeti Lodge: sehr schön gelegene Lodge im Serengeti Nationalpark
  • Ngorongoro Crater Lodge: luxuriöse Lodge am Rand des berühmten Ngorongoro Kraters im Stil einer Maasai-Manyatta
  • Lake Manyara Tree Lodge: schöne Lodge im Schatten eines uralten Mahagoni-Waldes im Lake Manyara Nationalpark
  • Sayari Camp: elegantes Camp im nördlichen Teil der Serengeti, in der Nähe der Mara-Fluss-Übergänge, wo die große Migration von Gnus und Zebras stattfindet
  • Greystoke Mahale: abgelegene Lodge am Ufer des Tanganjikasees im Mahale-Gebirge-Nationalpark, der Heimat der größten Schimpansen-Population Afrikas
  • Sand Rivers Selous: charmante Lodge im Selous-Wildreservat, dem größten Wildschutzgebiet Afrikas.
Tanzania-Lodges bei booking.com buchen =>

Gute Resorts an der Küste von Daressalam

  • Kipepeo Beach & Village
  • Sunrise Beach Resort

Flug buchen - Hotel buchen - los geht´s


tropical-islands
vergrößern mit mouse-over

Südostasien

Vietnam

Malaysia

Thailand

tropical-travel-shirts

tropical-travel-shirts

puravida

Frage

fragen Sie ! =>

unverbindiche und kostenlose Tipps zu Reisezielen, Unterkünften oder Erfahrungen

Antwort erfolgt schnellstmöglich