Polynesien - Hawaii
+++ Wir verkaufen top-level Reise Domains - schneller, einfacher und sicherer Transfer +++

Lanai

Molokai Video   ---  Südsee-Karte einblenden   ---  Flug suchen  ---   Kalender einblenden


buchen mit agoda*    ---   buchen mit booking.com*



Hawaii Die nur 27x21 km kleine Vulkaninsel Lanai liegt westlich von Maui und südlich von Molokai. Wenn man den Gipfel des 1.030m hohen Lanaihale erklimmt, kann man von dort bei guter Sicht alle großen Hawaii-Inseln, ausser Kauai sehen. Lanai ist karg und mit gelbrotem Gestein überzogen. Die wenigen Straßen sind unbefestigt, Schluchten durchziehen die Insel und enden nicht selten in schönen einsamen aber kleinen Sandbuchten. Die Küste ist jedoch weitestgehend mit steilen Klippen versehen. Die Kiefernwälder im Zentrum der Insel wurden vor knapp 100 Jahren angeplanzt. Dort leben heute die Bewohner auf knapp 500m Höhe im äußerst verschlafenen Ort Lanai-City. Für lange schattenlose Strandwanderungen eigenen sich die beiden langen Strände im Norden (Palihua und Shipwreck). Der 13 km lange Shipwreck-Beach hat seinen Namen von den vielen verunglückten oder gesunkenen Schiffen, die hier auf Grund liefen. Noch immer liegt ein verrostender Tanker unweit der Küste und verschandelt die Sicht.

Von 1922 bis 1985 prägte der Unternehmer Dole mit seinen Ananasplantagen als Monokultur das Gesicht der Insel. Danach ging Lanai in den Besitz eines amerikanischen Unternehmers über, der Luxushotels und Golfplätze baute und die Ananasanpflanzung beendete. Seither ringt die Insel um ein neues Image, das neuerdings von Reichen und Berühmten gestaltet wird, die hier ihr Hideaway finden. Ein kleiner Flugplatz und ein südlich in der Manele Bucht geschützt gelegener Yachthafen machen die Anreise möglich.

Ansonsten kann man rund um Lanai sehr gut tauchen oder segeln.


Lanai

LTUR Kreuzfahrten Anzeige

Anreise

Lanai kann man von Honolulu oder Maui aus erreichen. Schiffe fahren täglich. Wer lieber fliegen möchte, kann dies ebenfalls tun. Ein Besuch Lanais kann sich auch als Tagestour lohnen.


Unterkünfte

Die einzig wirklich tolle Unterkunft auf Lanai ist das Four Seasons Luxushotel (s. Video) am Hulopo'e Beach in der Sharks Bay im Süden der Insel.




schnell den besten Flugpreis finden

Anzeige: Liebe, Freude, Harmonie - das zeitgemäße Buch der Selbsterkenntnis - jetzt bei amazon