Palawan, Philippinen
logo

REISEINFOs

Erst informieren, dann reisen. Aktuelle online Reiseführer für tropische Länder und Inseln.

tropical-travel.de =>

tropical info
X
schnell den besten Flugpreis finden

Anreise, Wetter, beste Reisezeit


Karte einblendenPalawan Karte

Flugpreissuche.com =>

booking.com* => | agoda.com* =>

Spezialist für alles Ferne - MEIERS WELTREISEN (Anzeige)

Palawan Flagge Palawan ist eine Inselgruppe im Südwesten der Philippinen, die für ihre natürliche Schönheit, ihre vielfältige Tierwelt und ihre abenteuerlichen Aktivitäten bekannt und beliebt ist. In den letzten Jahren ist das touristische Angebot stark vergrößert worden und es sind viele Hotel-Resorts und Privatunterkünfte neu entstanden. Palawan ist noch nicht überlaufen und preisgünstig. Die Insel hat viel zu bieten, insbesondere unzählige Sandstrände und hervorragende Tauchgebiete.

Anreise

Philippinen Karte Die Anreise nach Palawan ist nicht ganz einfach, aber es lohnt sich. Um nach Palawan zu gelangen, muss man zuerst nach Manila oder Cebu fliegen. Von dort aus gibt es mehrere Möglichkeiten, je nachdem, welchen Teil von Palawan man besuchen möchte. Die beliebtesten Ziele sind Puerto Princesa, El Nido und Coron. Um nach Puerto Princesa zu gelangen, kann man einen direkten Flug von Manila oder Cebu nehmen, der etwa eine Stunde dauert. Alternativ kann man auch eine Fähre nehmen, die etwa 24 Stunden braucht, aber billiger ist. Um nach El Nido zu gelangen, muss man entweder einen Flug von Manila nach Puerto Princesa nehmen und dann mit einen Bus oder ein Van für etwa sechs Stunden fahren, oder einen direkten Flug von Manila nach El Nido nehmen, der etwa eineinhalb Stunden dauert, aber teurer ist. Um nach Coron zu gelangen, muss man einen Flug von Manila nach Busuanga nehmen, der etwa eine Stunde dauert. Von dort aus muss man noch einen Bus oder ein Boot für etwa eine Stunde nehmen, um Coron Town zu erreichen.

Um nach Palawan zu fliegen, gibt es mehrere Fluggesellschaften, die von verschiedenen Städten aus operieren. Die wichtigsten Flughäfen auf Palawan sind Puerto Princesa, El Nido und Busuanga. Fluggesellschaften, die nach Palawan fliegen:

  • Philippine Airlines: Die nationale Fluggesellschaft der Philippinen bietet Direktflüge von Manila, Cebu und Clark nach Puerto Princesa an. Außerdem fliegt sie von Manila nach Busuanga und El Nido
  • Cebu Pacific: Diese Fluggesellschaft ist bekannt für ihre günstigen Preise und häufigen Sonderangebote. Sie fliegt von Manila, Cebu, Clark und Iloilo nach Puerto Princesa sowie von Manila nach Busuanga und El Nido
  • AirAsia: Eine weitere preiswerte Fluggesellschaft, die von Manila, Cebu und Clark nach Puerto Princesa fliegt
  • AirSwift: Diese Fluggesellschaft ist eine Tochtergesellschaft von Ayala Corporation und bietet exklusive Flüge von Manila und Cebu nach El Nido an. Sie ist die einzige Fluggesellschaft, die direkt in den Lio Airport in El Nido fliegt

Palawan Palawan Palawan
mit Mouse-over vergrößern

Einreise und Visum

Für einen touristischen Aufenthalt bis zu 30 Tagen ist kein Visum für die Philippinen notwendig. Für längere Aufenthalte ist ein Visum erforderlich.

Alle Passagiere, die in die Philippinen reisen, müssen sowohl vor der Einreise, als auch vor der Abreise aus dem Land eine elektronische Reiseerklärung abgeben. Dies kann online unter etravel.gov.ph bis zu 72 Stdn vor Ein- und Abreise erledigt werden.

Ausreise

Ärgerlich aber z.T. noch notwendig: Planen Sie bei Inlandsflügen eine Flughafengebühr von 750 Peso ein, die z.T. noch immer erhoben wird. Für internationale Flüge ist sie zumeist schon im Ticketpreis enthalten.

Wetter, Klima und beste Reisezeiten

Es gibt keine ausgeprägte Regenzeit auf Palawan. Von November bis April ist es meistens sonnig und trocken. Von Mai bis Oktober kann es häufiger Regenschauer und bedeckten Himmel geben. Beste Reisezeit ist von Mitte November bis Mitte Mai, aber auch im Rest des Jahres kann es viele sonnige Tage geben.


Klimatabelle

Weitere Infos:

  • Zeit: MEZ plus 8 Stdn.
  • Mobil telefonieren überall möglich
  • Strom: 220 Volt mit Adapter (US-Adapter); Eurostecker funktioniert ohne Adapter
  • Internet und WiFi: nahezu überall verfügbar
  • Impfungen: keine Vorschriften
  • Medizinische Versorgung nur in Puerto Princesa vorhanden
  • Internationale Geldautomaten ATM und Geldwechsel sind vorhanden

tropical-travel online Reiseführer

Anzeige: sicher buchen mit booking.com*