Ngapali, Myanmar
logo

REISEINFOs

Erst informieren, dann reisen. Aktuelle online Reiseführer für tropische Länder und Inseln.

tropical-travel.de =>

tropical info

Anreise, Wetter, beste Reisezeit

Karte einblendenNgapali Karte

Flugpreissuche.com =>

booking.com* => | agoda.com* =>

Flüge

Myanmar-Karte Der Fug mit zweimotorigen Turbopropmaschinen für 120 Passagiere dauert von Yangon aus etwa eine Stunde. Fluggesellschaften wie Asian Wings, Air Bagan, Air Mandalay, Yangon Airways oder KBZ Air bieten diese Strecke in der Saison täglich an. Die Flüge können online bei den Airlines gebucht werden.

Der kleine Flugplatz Thandwe/Ngapali, der erst 2010 erweitert wurde, liegt direkt am Meer, sechs Kilometer nördlich vom südlichen Ngapali Strand. Er ist noch sehr klein und zwischen den Flügen verlassen und geschlossen. Nahezu alle Hotels haben in der Ankunftshalle einen Schalter und empfangen ihre Gäste dort, um sie zu den Anlagen zu fahren.

Bislang erreicht man Yangon aus dem Ausland nur von Bangkok, Singapur, Ho Chi Minh City und Kuala Lumpur aus, z.B. mit Airasia, Bangkokair, Vietnam Airlines, Jetstar, Silkair oder MAI. Wenn es in naher Zukunft Direktflüge von Europa nach Yangon geben wird, dann wird eine Anreise nach Ngapali ein "Katzensprung", und mit größeren Inlandsmaschinen von Yangon aus wohl nur noch etwas mehr als eine halbe Stunde dauern.

Somit ist absehbar, dass das große Potenzial der Urlaubsregion Ngapali bald mehr Gäste anziehen dürfte, und die Anreise dann einfacher und schneller sein wird, als zu beliebten Reisezielen z.B. in Thailand.


Ngapali beach © tropical-travel.com Ngapali beach © tropical-travel.com

Ngapali beach © tropical-travel.com Ngapali beach © tropical-travel.com

Einreise und Visum

Aktuelle Infos, u.a. zu Corona-Bestimmungen beim Auswärtigen Amt =>.
Für den einmaligen 28-tägigen Aufenthalt benötigt man ein Touristen-Visum. Dieses kann bei der Botschaft von Myanmar in Deutschland oder im Internet online beantragt werden. Seit dem 1. September 2014 kann ein eVisa online beantragt werden. Es gilt für die Einreise am Yangon/Mandalay/ Naypyidaw Int. Airport und kostet 50 USD. Bei Einreise wird dann nur die Emailbestätigung benötigt, keine weiteren Passfotos.


ganz einfach Visum mit e-visums.de online beantragen Anzeige

ACHTUNG: seit 1.10.2019 ist es für Deutsche und Schweizer möglich, per Visa-on-arrival einzureisen, also das Visum erst am Flughafen bei Ankunft zu erwerben. Dies geht an den internationalen Flughäfen von Yangon, Mandalay und Naypyidaw und kostet 50 USD (Passfoto erforderlich). Man sollte bedenken, dass es eventuell zu längeren Wartezeiten kommen kann, so dass ein vorher erworbenes eVisum vorteilhafter ist. Die Kosten von 50 USD sind gleich.


Ngapali beach © tropical-travel.com Ngapali beach © tropical-travel.com

Wetter, Klima und beste Reisezeiten

Das Klima in Ngapali ist tropisch, das Wetter im Jahresverlauf sehr unterschiedlich. Von November bis April ist es meist sonnig und trocken. Dies ist die beste Reisezeit. Von Mai bis Oktober herrscht Regenzeit mit ausgiebigen Regenfällen und vielen Wolken. Von Dezember bis Februar kann es nachts und morgens kühl sein. Dann ist es gut, eine dünne Jacke oder ein langärmeliges Shirt dabei zu haben.


Klimatabelle

Geld

Achtung: es gibt in Ngapali einige neue ATM-Geldautomaten der CB- und KBZ-Bank. Diese befinden sich am Flugplatz und bei den größeren Hotels wie Pleasant View, Jade Marina und Bayview Beach Resort. Die CB-Bank hat auch eine kleine Bankfiliale in Mya Pyin Ngapali.

Empfohlen wird, etwas Geld vorher z.B. in Yangon zu tauschen. Ansonsten wechseln auch die Hotels in Ngapali zu einem allerdings ungünstigeren Kurs Dollars und Euro. Dollarnoten müssen vollkommen unbeschädigt und ungeknickt sein. Am besten 100-Dollar-Noten, da die ohne Abschlag umgetauscht werden.


birmanisch

Weitere Infos:

  • Zeit: MEZ plus 5,5 Stdn / MESZ plus 4,5 Stdn.
  • Mobil telefonieren mit ausländischer Sim-Karte noch nicht überall möglich; mobil telefonieren mit Myanmar Sim-Karte von MPT nur innerhalb Myanmars möglich.
  • Strom: 220 Volt mit Adapter (US-Adapter); Eurostecker funktioniert ohne Adapter
  • Internet und WiFi: nahezu überall in Ngapali verfügbar, aber sehr langsam und abhängig von Stromversorgung
  • Impfungen: keine Vorschriften
  • Medizinische Versorgung in und um Ngapali kaum vorhanden
  • ATM Geldautomaten sind vorhanden


tropical-travel-Fotogalerie Ngapali =>

Anzeige: sicher buchen mit booking.com*