Palmen
logo

REISEINFOs

Erst informieren, dann reisen. Aktuelle online Reiseführer für tropische Länder und Inseln.

tropical-travel.de =>

tropical info

Verehrung mit Palmensamen

Palmsamen wachsen in großer Zahl an der Spitze des Palmenstammes in Fruchtständen. Ihre Größen können einen halben cm klein oder fünf oder sechs cm groß sein, wobei die größten Cocos nucifera mit etwa 20 bis 30 cm und Coco de Mer mit über 30 cm sind. Nicht alle Samen keimen zuverlässig, da sie frisch sein und einen Embryo enthalten müssen. Die Keimung kann ziemlich schnell innerhalb eines Monats (wie Areca oder Ptychosperma) oder mit einem oder sogar zwei Jahren (wie Cocos oder Howea) Dauer sehr lang sein.

Palmen Palmen

Das Fruchtfleisch muss von den Samen entfernt werden, bevor sie in die Erde gesetzt werden. Es ist hilfreich, die Samen ein bis zwei Tage in warmem Wasser zu lassen. Danach sollten die Samen in ein leicht feuchtes und sehr warmes Erdbeet gesteckt werden. Die Temperatur sollte über 30 Grad Celsius liegen und konstant sein. Einige Arten brauchen sogar Temperaturen bis zu 40 Grad. Das Saatgut sollte bis zur eigenen Größe mit Erde bedeckt werden. Palmsamen bilden eine erste Wurzel als sogenannter Sinker (Absenker), bevor die Blätter wachsen. Einige Sinker wachsen bis zu 30 oder 40 cm in die Erde (z. B. Bismarckia), daher muss das Beet/der Topf entsprechend tief genug sein.

Palmen Palmen

Der Boden muss steril und frei von Ungeziefer sein. Am besten das Bett leicht und luftig abdecken. Aber dabei Pilzwuchs vorbeugen!

Sobald der Sämling erscheint, lassen Sie ihn im Beet/Topf wachsen, bis das erste Blatt vollständig gebildet ist. Der Samen darf anfänglich nicht vom Sämling entfernt werden, da er in den ersten Wochen noch als Nährstoffquelle dient.

Palmen
Palmensamen

Palmen
Palmensamen

Areca catechu Samen
Areca catechu Samen

Palmen
Cocosnüsse

tropical-travel online Reiseführer



Anzeige: sicher buchen mit booking.com*

informieren Sie sich auch auf meinen anderen tropischen online Reiseführern