Queensland
+++ Wir verkaufen top-level Reise Domains - schneller, einfacher und sicherer Transfer +++

Cooktown und das Cape York im Norden


Cooktown Video   ---  Wechselkurs

QLD Karte einblenden   ---  Flug suchen  ---   Kalender einblenden


buchen mit agoda*    ---   buchen mit booking.com*


Cooktown

Cooktown ist ein kleiner Küstenort mit knapp 2.000 Einwohnern an der Mündung des Endeavour River gelegen. An dieser Stelle war Kapitän Cook an Land gegangen, nachdem seine Endeavour am Barrier Reef auf Grund gelaufen war.
Anfänglich war der Ort Verladehafen für Bodenschätze und Gold und hatte zu Hochzeiten bis zu 30.000 Einwohner. Doch mit Nachlassen des Booms wanderten viele Menschen aus dem abgelegenen Ort wieder ab. Lange war Cooktown nur über den Wasserweg erreichbar. Der moderne Cook-Highway ist erst seit wenigen Jahren ausgebaut, so dass die Fahrt von Cairns nach Cooktown (350 Km) sich auf etwa 3-4 Stunden reduziert hat.

Cooktown ist heute vor allem Touristenort mit wenigen Unterkünften, Läden und einfachen Restaurants, von dem aus man die nähere Umgebung und das nördliche Barrier Reef besuchen kann. Südlich des Ortes liegt der Mount Cook Nationalpark und vom Grassy Hill Aussichtspunkt hat man einen herrlichen 360-Grad-Blick über das Riff, die langen unberührten Strände, den Ort und das Hinterland. Wer ein echtes Hideaway sucht, der sollte sich das Lizard Island Resort nordöstlich von Cooktown anschauen.


Reisen mit Expedia Anzeige

Regenwald Regenwald

Cape York Halbinsel

Von Cooktown aus führt die Straße weiter quer durch den Norden Queensland bis nach Weipa am Golf von Carpentaria. Die Straße ist erst zum Teil befestigt und führt sehr abwechslungsreich durch Regenwald, Steppe und Buschland. Geführte Touren werden in Cairns und Cooktown angeboten (s. Videos). Von Weipa weiter nach Norden bis ans Kap und an die Torres Straße geht es nur noch mit Allradantrieb auf einer Piste, die sich Old Telegraph Treck nennt. Die Landschaft im Norden ist geprägt von starken Winden und Trockenheit auf der Westseite, während an der Ostküste Regenwälder wachsen. Ein Großteil der Cape York Halbinsel ist in Nationalparks geschützt. Es gibt keine größeren Ortschaften, so dass man Touren nur gut organisiert und nie alleine unternehmen sollte. Der Norden Queensland gilt noch immer als eine der letzten Wildnisse der Erde.


Touren, Ausflüge und Aktivitäten online buchen Anzeige

Hotels in Cooktown mit Preisvergleich suchen =>










schnell den besten Flugpreis finden

Anzeige: Liebe, Freude, Harmonie - das zeitgemäße Buch der Selbsterkenntnis - jetzt bei amazon