Cebu City - Visayas

Cebu City


Karte einblendenVisayas Karte

Flugpreissuche.com =>

booking.com* => | agoda.com* =>

Cebu Mactan Karte Cebu City ist mit einer Millionen Einwohner die größte und bedeutendste Stadt der Visayas. Sie ist Handels-, Industrie-, Finanz- und Verkehrszentrum und entsprechend aktiv und zum Teil auch hektisch. In den letzten Jahren ist viel gebaut und modernisiert worden, so dass Cebu City nun viele Hochhäuser aufweist und auch moderne Einkaufs- und Technologiezentren.

Die Stadt hat mittlerweile eine ganze Menge an Sehenswürdigkeiten, Abwechslung und Vergnügungen zu bieten und ist nicht mehr nur Durchgangsort zu den Urlaubszentren der Region. Ein paar Tage Aufenthalt lohnen sich durchaus, und so mancher plant bereits einen längeren Aufenthalt oder den Lebensabend in Cebu-Stadt. Zumal die Metropole ein idealer Ausgangsort ist für Kurztrips auf die traumhaften Inseln der Visayas, die man relativ schnell und preisgünstig in wenigen Stunden erreichen kann.

Und hinzu kommt die fantastische tropische Natur und bergige Landschaft der Insel Cebu selbst, die immermehr Reisende anzieht, speziell die tollen Wasserfälle im Süden der Insel.


Cebu City Cebu City
Fotos mit mouseover vergrößern

Am 7. April 1521 landete der portugiesische Weltumsegler Ferdinand Magellan auf Cebu. Er sorgte dafür, dass Cebu christianisiert und später spanische Kolonie wurde. Jedoch traf er auf den Widerstand der Einheimischen und besonders auf den des Stammeshäuptlings Lapu Lapu, dessen Kampfestechnick Magellan persönlich erlag und er in Cebu sein Leben ließ. Seltsamerweise wird dem Ansehen Magellans mehr Ehre zu Teil, als dem von Lapu Lapu, und so finden sich in der Altstadt Cebus noch einige Bauwerke der Kolonialzeit mit Magellans Spuren, u.a die kleine Basilika mit dem Magellan-Kreuz.
Unweit sollte man bei einem Besuch Cebus die alte Festung San Pedro ansehen und die nahe gelegene Basilika del Santo Nino, sowie die Cathedrale Metropoletan.

Das Sinulog-Santo Niño Festival ist ein jährliches kulturelles und religiöses Festival, das am dritten Sonntag im Januar in Cebu City stattfindet und das Zentrum der katholischen Feierlichkeiten auf den Philippinen ist. Das Festival ist ausgelassen und farbenfroh mit Verkleidungen und Kostümen wie zum südamerikanischen Karneval und gilt als eines der beliebtesten Festivals auf den Philippinen.

Bei guter Sicht ist ein Ausflug zum Aussichtspunkt Temple of Leah, der als Zeichen der unsterblichen Liebe und unendlichen Hingabe von Teodorico Adarna zu seiner Frau Leah Villa Albino-Adarna erbaut wurde. Er wird auch als das Taj Mahal von Cebu bezeichnet, da er eine ähnliche romantische Geschichte hat wie das berühmte Mausoleum in Indien.


Cebu City Cebu City
Fotos mit mouseover vergrößern

Anreise

Cebu City hat einen internationalen Flughafen auf der Insel Mactan, der von Manila aus täglich mehrmals angeflogen wird. Von Singapur, Kuala Lumpur, Bangkok oder Hongkong kommt man ebenfalls direkt nach Cebu.
Vom Flughafen kommt man per Bus oder Taxi in die Stadt. Mit dem Taxi kann es bis zu einer Std. dauern und bis zu 450 Peso kosten.

Für die Philippinen ist bis zu 30 Tagen kein Visum für deutsche Urlauber notwendig.

Weiterreise

Von Cebu City aus kommt man per Flugzeug, Schiff oder Bus weiter zu den Inseln der Visayas oder darüber hinaus. Busse und Minibusse fahren vom Southern bzw. Northern Busterminal für wenig Geld täglich mehrfach in den Süden nach Oslob oder den Norden der Insel, z.B. nach Hagnaya (Bantayan) oder Maya (Malapascua) oder auch nach Moalboal an der Westseite Cebus. Minibusse sind etws teurer, dafür aber schneller als die oft überfüllten engen Busse. Alternativ zum Bus kann man natürlich auch ein Taxi mieten, was die Fahrzeiten erheblich reduzieren und sich zu Dritt oder Viert lohnen kann.

Per Schiff kommt man vom Passenger Terminal in der Altstadt z.B. nach Bohol oder nach Dumaguete, aber auch weiter in den Süden oder Norden der Philippinen.

Unterkünfte

Auf Mactan Island nahe dem Flughafen gibt es einige gute Luxushotels und Strandresorts, für diejenigen, die gerne in Flughafennähe oder an einem Strand nächtigen oder verbleiben wollen. In Cebu City gibt es eine große Auswahl an Unterkünften aller Art, viele liegen sehr zentral und verkehrsgünstig.
Empfehlenswert sind Unterkünfte nahe dem Ayala Markt, wenn man abends etwas zu Fuß unternehmen möchte oder auch nahe den Busterminals, wenn man am nächsten Morgen früh weiter zu den Inseln reisen will (s. Karte oben).

Empfehlungen (s.a. Karte - Links zu agoda* und booking.com*):


Cebu City

tropical-travel online Reiseführer

Anzeige: sicher buchen mit booking.com*