Laos
logo

REISEINFOs

Erst informieren, dann reisen. Aktuelle online Reiseführer für tropische Länder und Inseln.

tropical-travel.de =>

tropical info
X
get your guide

Laos als Reiseland


Karte einblendenLaos Karte

Flugpreissuche.com =>

booking.com* => | agoda.com* =>

Laos-Karte Laos hat mit 238.600 qkm Fläche genau zwei Drittel der Größe Deutschlands, aber nur 6,8 Mio Einwohner. Mehr als 70% des Landes sind gebirgig und vollständg bewaldet. Über 20% der Landesfläche stehen unter Naturschutz. In den nördlichen, nahezu unzugänglichen Urwaldregionen leben noch eine Vielzahl sehr seltener wilder Tiere, darunter Schwarzbären, wilde Elefanten, Leoparden und Tiger. Die Berge reichen weit über 2000m Höhe, der höchste Berggipfel ist der Phou Bia mit 2819m. Er liegt im Truong Song Gebirge südlich von Phonsayan.

Der große Mekong prägt Landschaft und Bewohner. Er fließt auf voller Länge von Norden nach Süden durch Laos und bildet über viele hundert Kilometer die Grenze mit Thailand. Die größten und wichtigsten Städte wie Luang Prabang, das historische und spirituelle Zentrum des Landes, die Hauptstadt Vientiane und die größeren Provinzstädte Pakxam, Thakhek, Savannakhet und Pakxe liegen alle am Mekong.


die größten Städte in Laos

Besonders im flacheren Süden ist er ein gewaltiger Strom und mit seinem enormen Fischreichtum ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Auch ist er Garant für die ertragreiche Landwirtschaft des Südens. Die Symbiose zwischen Fluss und Land ist wohl nirgends so eng wie zwischen Mekong und Laos. Aber auch im Süden dominieren Berge die Landschaft abseits des Mekong. Eine über 2000m hohe Gebirgskordilliere trennt Laos von Vietnam, und bei Thakhek befinden sich eine Karstberglandschaft, die so typisch ist für viele Regionen Südostasiens.


Nam Ou im Norden Laos © Josef Muellek | Dreamstime.com Nam Ou © Josef Muellek | Dreamstime.com Nam Song © worldwidestock | 123RF.com

Ganz im Süden grenzt das Gebirge an Kambodscha und Vietnam. Eine landschaftlich schöne und abwechslungsreiche Gegend rund um das Bolaven-Plateau, die 4.000 Inseln des Mekong (Si Phan Don), sowie zahlreiche Wasserfälle, Tee- und Kaffeeplantagen warten auf die touristische Entdeckung. Im Mai 2015 wurde hier mit der Attapeu Airport der vierte internationale Flughafen eröffnet.

Laos ist ein Vielvölkerstaat mit ca. 60 verschiedenen Ethnien, die hauptsächlich in den Bergregionen des Nordens und Nordostens leben, einige von ihnen sehr isoliert und zurück gezogen. Man sieht sie eigentlich nur, wenn sie zu den wöchentlichen Märkten in die größeren Orte kommen. Im Süden dagegen leben v.a. Nachfahren der Khmer und Thais.


Mekong zwischen Luang Prabang und Vientiane Mekong im Süden von Laos Mekong bei Luang Prabang

Laos hat viel Natur und vor allem viel Wasser, sei es durch die vielen Flüsse, die sich als Nebenflüsse des Mekong durch die Berge schlängeln oder durch die ausgiebige Regenzeit von Juni bis Oktober. Es ist das einzige Land Südostasiens ohne Meeresküste. Öl und andere Bodenschätze sind nicht vorhanden, bzw. noch nicht bekannt. Daher bleibt als Einkommensquelle nur der Tourismus und die Wasserkraft. Laos ist nicht zuletzt deswegen, aber v.a. auch durch die Folgen des Vietnamkrieges ein sehr armes Land. Fast die Hälfte der Bevölkerung ist ohne Schulbildung und viele Menschen können weder lesen noch schreiben.

Allerdings spürt man auch in Laos die Dynamik und das Wachstum Südostasiens. Die Hauptstadt Vientiane ist heute bereits viel moderner und fortschrittlicher, als noch vor wenigen Jahren. Internet und Mobiltelefone sind auch in Laos nicht mehr wegzudenken. Die Nachbarstaaten haben großen Einfluss auf die neuere Entwicklung, und besonders China hat große Pläne für Infrastrukturmaßnahmen in Laos, um Südostasien stärker an China anzubinden. Neben Staudammprojekten sind Bahntrassen für Hochgeschwindigkeitszüge nach Bangkok und Singapur in der Planung.


© tropical-travel.com Nong Khiaw River © lkunl | 123RF.com © tropical-travel.com

tropical-travel-Fotogalerie Luang Prabang =>

Anzeige: buchen mit booking.com*