Koh Lipe, Thailand
X
tropical-travel-shirts
Reiseführer

REISEINFOs

Erst informieren, dann reisen. Aktuelle online Reiseführer für tropische Länder und Inseln.

tropical-travel.de =>

tropical info

Über Koh Lipe


Karte einblendenKoh Lipe Karte

Flugpreissuche.com =>

booking.com* => | agoda.com* =>

Wohl keine andere thailändische Insel hat sich seit der Jahrtausendwende so stark verändert, wie Koh Lipe. Waren es damals gerade einmal sechs Holzhüttenresorts, die keinen Strom hatten, so sind es heute über 50 Resorts fast aller Preisklassen. Strom gibt es 24 Stunden lang. Und aus den Seenomaden (Chaoleh), die einst nur von Fischfang lebten sind heute Barbesitzer, Shop- und Resortbetreiber, Verkäufer, Fremdenführer und Vermieter geworden. Die Inselmitte hat sich vom kargen sandig trockenen Niemandsland zu einer Laden- und Restaurantmeile entwickelt, die voll ist mit allem, was der Urlauber sich wünscht oder braucht, inklusive Apotheke und kleinem Hospital. Drei ATM Geldautomaten sind ebenfalls seit 2014 in Betrieb (die allerdings nicht immer funktionieren), alle an der Walking Street im Zentrum der Insel. Das thail. Mobilfunknetz funktioniert auf der ganzen Insel. Fast alle Resorts bieten kostenloses Wifi an.

Koh Lipe im Tarutao Archipel

Koh Lipe boomt. Die Insel ist in der Saison von Dezember bis März nahezu ausgebucht. Vor allem italienisch hört man sehr viel, aber auch französisch, russisch und natürlich deutsch. Die vielen Restaurants an den Stränden und entlang der Walking Street sind bis tief in die Nacht gefüllt und verkaufen Fisch, Meeresfrüchte, Pizza und Pasta. Das Publikum ist gemischt, in der Mehrzahl jung, aber auch ältere Reisende wagen den langen Weg nach Lipe. Es herrscht eine relaxte Stimmung. Da Koh Lipe autofrei ist und es nur wenige Mopeds gibt, macht man alle Wege zu Fuß, und das meistens barfuß. Denn Koh Lipe ist klein und flach, so dass die Entfernungen schnell und leicht zu meistern sind. Jedoch gibt es Mopedtaxis, die jede Strecke für 50 Baht anbieten.

Zur blauen Stunde kurz vor Sonnenuntergang bis kurz danach ist es auf Koh Lipe besonders schön und chillig. Dann versammeln sich viele am Pattaya Beach und genießen einen ersten Drink an den Strandbars oder nehmen ein letztes Bad zwischen den Longtailbooten in der abendlichen Sonne.

Auch am Sunset Beach im Norden Lipes kommt man zusammen, um den Sonnenuntergang zu bewundern. Hier geht es jedoch noch sehr viel ursprünglicher zu.

Koh Lipe © tropical-travel.com Koh Lipe © tropical-travel.com Koh Lipe © tropical-travel.com

Koh Lipe hat die Form einer Sichel. Es gibt drei Strände, den Pattaya Beach im Südwesten, den langen und bezaubernden Sunrise Beach im Osten und den etwas kürzeren Sunset Beach im Norden. Das Meerwasser rund um Koh Lipe ist kristallklar und türkisblau. Korallen wachsen bis dicht an den Strand, und die Einheimischen achten stark darauf, diese nicht zu zerstören, trotz des enormen Bootsverkehrs rund um die Insel. Denn die weissen sauberen Strände und das herrliche Meer sind die Basis für den Tourismus und den steigenden Wohlstand der Einwohner. Allerdings wird dieser mit einer riesigen Abfallproblematik bezahlt. Einmal wöchentlich kommt ein großes Müllschiff und landet am Sunrise Beach nahe des Chaoleh Ortes an, um die Entsorgung vorzunehmen.

Koh Lipe © tropical-travel.com Koh Lipe © tropical-travel.com Koh Lipe © tropical-travel.com

Auf Koh Lipe kann man sich treiben lassen. So sollte man mehrere Tage für den Aufenthalt einplanen, um in den Genuss des Lebensgefühls der Insel zu kommen. Neben baden und schnorcheln, essen und shoppen kann man natürlich auch Ausflüge machen. Longtailboote bedienen den westlichen Teil der Inselwelt des Adangarchipels als Teil des großen Tarutao Marine Nationalparks und Speedboote fahren von Koh Lipe aus täglich nach Koh Tarutao oder Koh Bulon, oder nach Langkawi in Malaysia. Besonders reizvoll sind Schnorcheltrips nach Koh Tong, die allerdings nur bei ruhigem und sonnigem Wetter empfehlenswert sind.



Video von 2024

Koh Lipe Karte

tropical-travel-Fotogalerie Koh Lipe =>

Anzeige: buchen mit booking.com*