Brasilien

Anreise, Wetter, beste Reisezeit


Karte einblendenBrasilien Karte

Flugpreissuche.com =>

booking.com* => | agoda.com* =>

Spezialist für alles Ferne - MEIERS WELTREISEN (Anzeige)

Brasilien Karte Brasilien ist mit einer Einwohnerzahl von 200 Mio. Menschen und einer Landfläche von 8,5 Mio. Qkm jeweils das fünftgrößte Land der Erde. Aufgrund seiner enormen wirtschaftlichen Entwicklung in den letzten Jahren gehört es zu den sogenannten BRICS-Staaten, die über immer mehr wirtschaftliche und politische Macht verfügen.

Brasilien ist reich an Bodenschätzen, landwirtschaftlich nutzbaren Flächen, verfügt über ein immenses Wasserreservoir und gehört auch industriell zu den aufstrebenden und führenden Staaten der Zukunft. Die klimatischen, tropischen und subtropischen Bedingungen ermöglichen ganzjährigen agrarwirtschaftlichen Betrieb. Hinzu kommt ein ungeheuer großes touristisches Potenzial, das noch lange nicht ausreichend entwickelt ist.

Condor fliegt nach Rio und Sao Paulo - günstige Flüge mit Condor buchen

Brasilien boomte in den letzten Jahren, auch wegen der Austragung der Fussball-WM 2014 und der Olympischen Spiele 2016 in Rio. Doch haben die politischen Unruhen den Boom aktuell etwas eingebremst.



Anreise - Flüge - Einreise

Rio de Janeiro Aktuelle Infos, u.a. zu Corona-Bestimmungen beim Auswärtigen Amt =>.
Für die Einreise nach Brasilien ist kein Visum notwendig. Der Reisepass muss noch mind. 6 Monate gültig sein. Bei Ankunft gibt es nach Ausfüllen eines Einreiseformulars ein Touristenvisum für max. 90 Tage.

Lufthansa fliegt von Frankfurt aus täglich direkt nach So Paulo und Rio de Janeiro, Mit British Airways, Iberia, KLM oder auch TAP können andere Städte via London, Madrid, Amsterdam oder Lissabon erreicht werden. Preisgünstig fliegt z.Z. British Airways via London nach Rio.

Inlandsflüge sind aufgrund der großen Entfernungen empfehlenswert. TAM, Varig, Gol oder Avianca bieten mehrmals täglich Verbindungen zu den größten Städten an. Kurze und mittlere Strecken können gut per Bus oder Bahn absolviert werden, wobei Busse das komfortablere Verkehrsmittel sind. Busterminals für Überlandbusse (auch Schlafbusse) gibt es in jeder Stadt. Mit Taxen kann man kurze Strecken ebenfalls machen, sollte aber bei Tagestouren Festpreise verabreden. Wer unbedingt mit dem Mietwagen fahren will, findet in jeder Stadt zahlreiche Anbieter. Detailinformationen bekommt man zumeist in den Hotels.


Wetter, Klima und beste Reisezeiten

Im Norden und speziell in Amazonien herrscht tropisches Klima mit einer Regenzeit von November bis April und einer Trockenzeit in den restlichen Monaten. Die Temperaturen können über 40 Grad steigen, liegen aber im Schnitt knapp über 30 Grad. Im Nordosten und hier speziell an der Atlantikküste herrscht von Dezember bis Mai zumeist schönes, angenehm warmes tropisches Wetter. In den Monaten Juli bis September kann es kühler werden, und es regnet häufiger.

In den Ballungsräumen von Rio und Sao Paulo liegen die Temperaturen in einem angenehmen Bereich von bis zu 30 Grad. Im südlichen Sommer von Januar bis April können sie aber auch deutlich über die 30-Grad-Marke steigen. Dafür ist es im Südwinter (Juli bis September) auch schon mal deutlich kühler. Es regnet ganzjährig regelmäßig, aber selten heftig und andauernd. Reisezeit ist hier das ganze Jahr über.

Im tiefen Süden Brasiliens ist es im Sommer (Jan-Apr) warm und angenehm, im Winter (Jul-Sep) können die Temperaturen allerdings bis an den Nullpunkt sinken. Es herrscht subtropisches Klima, vergleichbar mit dem Mittelmeerraum.


Klimatabelle

portugiesisch

Weitere Infos:

  • Zeitzonen: östliches Brasilien -5 Stunden, westliches Brasilien -6 Stunden (Sommerzeit von Ende Oktober bis Ende Februar)
  • Telefon: mobil nahezu überall möglich, aber teuer; Telefonvorwahlen: nach Brasilien 0055; von Brasilien nach D (002149), nach A (002143), nach CH (002141)
  • Strom und Stecker: 110 bis 240 Volt, 60 Hertz; Eurostecker fast überall möglich
  • Internet und WiFi: fast alle Hotels bieten mittlerweile kostenloses Wifi an
  • Impfungen: nicht vorgeschrieben
  • Geldautomaten gibt es in allen größeren Städten


Anzeige: sicher buchen mit booking.com*