Bangkok
logo

REISEINFOs

Erst informieren, dann reisen. Aktuelle online Reiseführer für tropische Länder und Inseln.

tropical-travel.de =>

tropical info

Schöne Festivals in Bangkok


Karte einblendenBangkok Karte

Flugpreissuche.com =>

booking.com* => | agoda.com* =>

Wie überall in Thailand werden natürlich auch in Bangkok die Hauptfeste des Jahres ausgiebig und spektakulär gefeiert.

Chinesisches Neujahrsfest

Zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar zum Neumond steht der Stadtteil Chinatown im Zeichen des Chinesischen Neujahrsfestes. Die Hauptstraße Yaowarat wird für den Autoverkehr gesperrt und gehört für ein paar Tage den Fußgängern und den Paraden. Sie wird mit chinesischen Lampions und Bannern geschmückt, und Straßenrestaurants bieten chinesisches Essen dar. Am Abend des Neujahres finden traditionelle Paraden statt, und im Anschluss verwandelt sich die Yaowarat in einen Kilometer langen Basar aus Verkaufsständen. Nicht selten zeigen sich auch Mitglieder der Königsfamilie zu diesem Anlass.


Bangkok Bangkok Bangkok

Songkhran - thailändisches Neujahr

Mitte April (13.-15.) findet das Thailändische Neujahrsfest Songkhran statt, auch das Wasserfest genannt. Das Ende der Trockenzeit wird mit ausgiebig viel Wasser gefeiert, das sich über begeisterte Teilnehmer des Festes ergießt. Wer es nicht liebt, vollständig nass zu werden, der bleibt lieber zuhause oder im Hotel. Für alle anderen ist es ein riesen Spaß und eine Abkühlung im heissesten Monat des Jahres. Besonders extensiv kann man die Wasserschlacht in der Khaosan Road mitmachen.


Loy Krathong

Zum Vollmond im November wird das Ende der Regenzeit gefeiert (Loy Krathong). Überall kann man liebevoll gebastelte Krathongs kaufen und am Abend zu Wasser lassen, um so die guten Geister zu beschwören. Am Chao Phraya und im Lumpini Park, aber auch an anderen Wasserstellen finden sich Hunderte mit Ihren Geschenken an die Geister ein, um zu feiern und zu beten.


Der Geburtstag des Königs

König Bhumibol verstarb im Oktober 2016. Sein Geburtstag war der 5. Dezember. Dieser Tag wurde in Bangkok ausgiebig gefeiert, mit einer Schiffsparade auf dem Chao Phraya und abends mit großen Feierwerken überall im Stadtgebiet. Ob dies mit dem neuen König genauso werden wird, muss sich noch zeigen. 2017 ist die Feier wegen der anhaltenden Staatstrauer nicht sehr bunt ausgefallen. 2018 gab es einige offizielle Feiertage, doch keine größeren Veranstaltungen. Sein Geburtstag ist der 28. Juli.


Bangkok Bangkok Bangkok

Weitere Feiertage

Geburtstag der Königin - Muttertag

Am 12. August hat Königin Sirikit Geburtstag. Dieser Tag wird als Muttertag in ganz Thailand gefeiert.


Visakha Bucha Festival - Buddhatag

Buddhistisches Tempelfest am Vollmond im Mai mit Lichterprzessionen rund um die Tempel zum Gedenken an Buddha´s Geburt, Erleuchtung und Tod.


Khao Phansa

Khao Pansa ist der erste Tag nach dem Juli-Vollmond, der Begin der dreimonatigen Hauptregenzeit. Von diesem Tag an verlassen die Mönche ihre Klöster für drei Monate nicht mehr.

An buddhstischen Feiertagen wird in Geschäften und vielen Restaurants kein Alkohol verkauft.



tropical-travel-Fotogalerie Bangkok =>

Anzeige: sicher buchen mit booking.com*